Digitalisierung der Xella-Bibliothek – relevante und aktuelle Inhalte jederzeit verfügbar!

Kunde: Xella
Marketfield: Advanced Industry
Release: 2018

Die Xella-Gruppe gehört zu den führenden Herstellern für Baustoffe und Dämmstoffe in Europa. Mit den Marken Ytong Silka und Hebel ist Xella einer der weltweit größten Hersteller von Porenbeton und Kalksandstein. Das Unternehmen ist mit 99 Werken in mehr als 30 Ländern präsent.

Auf Basis von WordPress stellt Xella nun ihrer Zielgruppe (Planer, Architekten und Verarbeiter) relevante und nützliche Informationen zu Gebäude- und Wandlösungen, der korrekten Verarbeitung und Bautechnologien jederzeit aktuell zur Verfügung. Damit wurde ein Tool geschaffen, das die Kundenbindung intensiviert und Xella neue Leads bringt. Mit Hilfe der technischen Suchmaschinenoptimierung sowie des Supports bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten wird auch gewährleistet, dass die Inhalte via  Suchmaschine gefunden werden. 

Die technologische Basis wurde mandantenfähig aufgesetzt, so dass weitere Baubücher mit einem deutlich geringeren Invest (25 % des initialen Invests) getätigt werden konnten.

Gute Usability und responsives Design sind nur einige der Aspekte, die bei der Umsetzung  berücksichtigt wurden. Features wie die einfache Suche, den Whitepaper-Download oder die Nutzung der Konstruktionsbeispiele runden das Ergebnis ab.

Für die Xella-Redaktion bedeutet das neue digitale Baubuch maximale Flexibilität bei der Veröffentlichung des Contents sowie höchste Aktualität ihrer Inhalte. Ein deutlicher Vorteil zu der bisherigen reinen Print-Version.
Seit dem Launch hat Xella bereits zahlreiche Leads über die “digitale Bibliothek” generieren können, Tendenz steigend. 

„Wir sind froh, das Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben. Sicherlich gab es innerhalb des Unternehmens zunächst Vorbehalte, das gedruckte Buch durch eine digitale Plattform zu ergänzen. Aber die Vorteile überwogen und der Erfolg gibt uns Recht. Auch mit der Entscheidung für TWT sind wir sehr zufrieden. In TWT haben wir einen proaktiven und vertrauensvollen Partner gefunden.“

Annett Röhr, Marketingleitung von Xella Porenbeton Schweiz AG

Neugierig?

Schreiben, anrufen oder direkt zum Kaffee vorbeischauen.

Los geht's